ich wollte mal rumhören, wie Ihr in Euren GCs Ordnung haltet und speziell die Küche eingeräumt habt.
Viel Stauraum bietet die Küche ja da nicht. Ich selber muss an Geschirr und Versorgung für vier Personen denken und habe folgendes System:
Große Schublade unter der Kochstelle: hier habe ich flache Teller, Besteck und Kochgeschirr untergebracht
Schublade(n) unter der Spüle: in der untersten Schublade sind Kochtöpfe, eine Pfanne und ein faltbarer Teekessel verstaut. In der Schublade darüber Tassen, eine Bialetti und viele Geschirrtücher. Spülbürsze und eine Flasche Spüli müssen da auch noch wo rein.
In den Hängeschränken gleich neben der Küche sind unten Gewürze; Müslischalen untergebracht und auch die Küchenrolle. Aus dem oberen Staufach fallen mir regelmäßig faltbare Waschschüsseln, Weißbier- und Weingläser und eine faltbare Schüsseln bzw. ein faltbares Sieb für die Nudeln entgegen.
Für Lebensmittel die keiner Kühlung bedürfen habe ich mir unter dem Bett eine Box eingerichtet in die ich jederzeit reingreifen kann.
Kühlware kommt natürlich in den Kühlschrank, wobei wegen fehlender Einteilung hier mehr rumfliegt als richtig verstaut ist. Glücklich bin ich speziell mit dem Kühlfach überhaupt nicht, weil Flaschen oder Dosen darin nicht richtig stehen und einfach nur umfallen.
Wie ist es bei Euch? Wie habt Ihr Eure Küchen eingeräumt. Und wie beladet Ihr Eure Kühlschränke. Gibt es Einsätze die empfehlenswert sind und Flaschen und Lebensmittel einigermaßen auf ihrem Platz halten?
Da wir den 680 haben, ist es für mich schwierig dir Empfehlungen zum Einräumen zu geben… aber ich kann dir ein paar Artikel empfehlen, die Abhilfe bei deinen Problemchen schaffen könnten
Zum Beispiel haben wir einen Rausfallschutz für die Hochschränke:
Im Kühlschrank haben wir einen Flaschenhalter, der sich nicht selbstständig vor oder zurück bewegt, also alles an Ort und Stelle hält:
Die Orga im Kühlschrank finde ich persönlich sehr individuell es gibt zb verschiedene Lösungen mit Boxen…
Eine wäre diese:
In der WhatsApp Community wurden diese Boxen mehrfach empfohlen:
Aber ich bin da auch mehr Fan des geordneten Chaos
Falls du dich ohne Boxen organisierst, passen sogar auch mehrere von den Flaschenhaltern hintereinander rein… es kommt halt immer drauf an, was man so einräumen möchte
wir haben es so gelöst: in der großen Schublade Besteck, Schere, Brotmesser, Wein und Flaschenöffner und einiger Kleinkram, alles in Filzeinsätzen. Die beiden schmalen Laden unter der Spüle mit Tellersets (hochkant) kleines Schneidbrett, Bialetti groß, Gläser, Tassen, Thermobecher und alles mit sauberen Geschirrtüchern umgeben, wegen klappern. An der Wand hinter der Spüle, Topflappen, und einen Spülispender, oben dann noch mal Magnetplatten mit Haken mit Netzen dran für Obst und Zwiebeln u.ä., einen Halter für die Küchenrolle und Silwygläser. Im Oberschrank rechts daneben: oben Brot, Dosen u.a. unten Kaffepulver, Gewürze, Zucker und sowas. Daneben der Oberschrank ist auch noch voll mit Lebensmitteln, die nicht gekühlt werden brauchen und mit Hundefutter und Leckerlis für 2 Hunde. Im Kühlschrank habe ich einen Einsatz von CaliCool, das bringt noch mal richtig was zum ablegen und die Flaschen bleiben stehen. Tiefkühlfertiggerichte haben wir meistens auch mit, so dass unser Gefrierfach fast immer auch voll ist. Töpfe, Pfannen, Omnia und Kessel sind am Kopfende des Bettes in dem Raum über dem Wassertank. Da gibt es auch einen Einbau für. Kommt man gut und schnell dran. Die anderen Oberschränke sind fast immer leer bei uns. Wir nutzen eher den Raum des Kinderbettes im 600er. Da haben wir 4 große Kisten, in die wir alle Kleidung und sonst was packen. Da komme ich schneller dran, als hinten auf dem Bett rum zu turnen. Jacken hängen an den Kleiderbügeln hinten, neben dem Bad. Im Bad eine Teleskopstange für nasse Sachen. Das Kinderbett habe ich komplett ausgebaut. In den offenen Ablagen haben wir IPads, Soundbox, Fernbedienungen, Powerboxen und ähnliches. Im Fach unter dem Tisch stehen 3 Flaschen Rotwein. So ist unser Packkonzept im groben. Hinten ist ja noch der Schrank neben dem Elektroschrank, da hab ich einen Auszug reingebaut und somit 2 Ebenen unten sind oft Schuhe und Airfryer, oben dann noch mal für Schuhe oder Kaffeemaschine, je nachdem, was mit muss. Gas habe ich immer nur eine 5 KG drin. Heize mit Diesel. Daneben dann noch Keile, Ersatzkloflüssigkeit, Heringe, Hammer und so Sachen. An der Hecktür Außen in der Box: Alles für s Wasser, Abwasserschlauch, Frischwasserschlauch, Adapter und so weiter. Darunter dann noch 2 LKW- Bergegurte und der Bremskeil. Ich finde, der 600er hat mehr als ausreichend Platz. Ach ja, und der eigentliche Kofferraum? Da wohnen und schlafen unsere Hunde. Da hab ich die originalen Trennbretter entfernt und aus ähnlichen Material eine Hundetür rein gebaut. So können die Hunde mal mit in den Wohnraum und beim fahren nach hinten.
Danke für Deinen Input. Das mit den Netzen für die Staufächer gehe ich gerade an. Und für den Kühlschrank erscheinen mir die Flaschenhalter ganz ordentlich. Stauboxen habe ich schon in Form von Tupperware oder dergleichen.
Auch Dir danke. Vor allem die Geschichte mit den Magnethaltern hinter Spüle und Aufhängung für Gläser und Lappen finde ich spannend. Dürfte ich Dich mal um ein zwei Bilder bitten. Noch fehlt mir da etwas die Vorstellungskraft.
für Lebensmittel, die keiner Kühlung bedürfen, habe ich mir unter dem Bett eine Box eingerichtet, in die ich jederzeit reingreifen kann. Kannst du mir dazu bitte mal ein Foto senden?
Darf man die Trennwand manipulieren oder ist die TÜV relevant?
Also die Trennwand kann raus. Spart Gewicht wenn man beim Zuladen aufpassen muss . Den unteren Teil allerdings lasse ich drin damit das Glump nicht allzu schnell nach vorne kommt.
Blick nach hinten rein: in der Bergerbox habe ich Kabel und Campingkrempel. Fun Fact: die Box kann man als Hackenporsche für Schwerlasttransporte missbrauchen und hinter sich herziehen .
In den Staukästen unter dem Bett habe ich Sachen, an die ich nicht so häufig ran muss. Mehr Technikkrimskrams an das ich in einem Urlaub eigentlich gar nicht erst ran will.
Die Bezugsquellen: Etsy für die Seifenspender (habe ich auch im Bad), Haken Magnetplatten und Blumentöpfe von Styyl, die Gläser und Metallplatten von Silwy. So ganz genau weiß ich das auch nicht mehr.Aber vielleicht noch ein
paar Verbesserungstips: Ich habe auf den Kunststoff-Fenstern, klare, selbstheilende Karosserieschutzfolie, wie sie bei extrem hochpreisigen Autos genutzt wird aufgeklebt. Da braucht man sich dann keine Sorgen mehr machen. Für den Türgriff hinten hinter den Anbauten habe ich eine Griffumlenkung montiert, die Hecktüren haben Federstützen eingebaut bekommen. Die fallen mir nicht mehr ins Kreuz bei Wind, ausserdem gehen die so fast von selbst auf. Im Armaturenbrett links ist eine Libelle montiert, so sieht man als Fahrer gleich, wann man gerade steht. Meine Schonbezüge sind von Ukatex, und würde ich nicht nochmal kaufen. Miserable Qualität und Passgenauigkeit. Alle Umbauten sind in Eigenregie gemacht und beim TÜV eingetragen.