Problem
Google Maps schickt dich mit dem Grand California über Routen, die für ein rund 3 Meter hohes und gut 2 Meter breites Wohnmobil nichts taugen: Schotterpisten, steile Nebenstraßen, enge Landstraßen. Du suchst ein Navi, bei dem du Höhe, Breite und die gewünschte Straßenart vorgeben kannst, damit solche Strecken gar nicht erst vorgeschlagen werden.
Aufbereitet aus einer WhatsApp-Community-Unterhaltung; persönliche Angaben (Namen, Kontaktdaten) wurden entfernt.
Lösung
Der Grund ist einfach: Google Maps kennt dein Fahrzeug nicht. Es rechnet dich wie einen Pkw und nimmt jede Abkürzung mit, egal wie schmal oder wie steil.
Ein Navi mit Wohnmobil-Profil löst genau das. Empfehlenswert ist hier das Garmin Camper 1095, ein 10-Zoll-Wohnmobil-Navi. Unter Einstellungen > Fahrzeugprofil trägst du die Maße deines GC ein:
Höhe (beim GC rund 3 Meter, Dachluken und Aufbauten mitdenken)
Aus diesen Werten meidet das Gerät ungeeignete Strecken und warnt dich vor niedrigen Durchfahrten oder Beschränkungen auf der Route. Du kannst außerdem mehrere Profile anlegen, etwa eins mit und eins ohne Anhänger oder Fahrradträger, und je nach Fahrt umschalten.
Ein Punkt bleibt trotzdem an dir hängen: Auch ein Camper-Navi ist keine Vollkasko. Kartendaten veralten, eine frisch abgesenkte Brücke oder ein neues Verbotsschild kann noch fehlen. Behalte Durchfahrtshöhen und Beschilderung also weiter selbst im Blick, gerade an Brücken, Tunneln und Ortsdurchfahrten.
Geht auch super mit MAGIC EARTH. Da kann man explizit auch LKW eingeben, der Gewichtsbeschränkungen wegen. Die realen Maße des Fahrzeugs auch. Als App Downloaden. Ich habs auf dem Handy und auf dem Pad. Im Auto nehme ich dann meist das Handy. Die App wird mittels CarPlay auf das Display im Auto gespiegelt. Und schon hat man auch was für 3,5 to +.
LG Uwe
Hier kam ich auch „Sygic GPS-Navigation & Karten“ (kostenfrei) mit dem in-App-Kauf „Camper Mode“ empfehlen.
Aber explizit nicht die eigenständige App „Sygic LKW Wohnmobil Navigation“. Dies hatte ich auch getestet, fand sie aber bei weitem nicht so gut wie die andere.