Problem
Die Fenster in deinem Wohnraum sehen matt aus oder haben feine Kratzer, und du willst wissen, mit welcher Politur du sie wieder klar bekommst, ohne das Material zu beschädigen.
Aufbereitet aus einer WhatsApp-Community-Unterhaltung; persönliche Angaben (Namen, Kontaktdaten) wurden entfernt.
Lösung
Wichtig vorweg: Die Wohnraumfenster im Grand California (GC 600 und 680) sind Ausstellfenster von Dometic/Seitz aus getöntem Acrylglas, nicht aus Echtglas wie die Scheiben im Fahrerhaus. Für die Fahrerhausscheiben gilt das Folgende also nicht. Beim Acrylglas im Wohnraum musst du aufpassen, weil das Material kratzempfindlich ist und auf die falschen Mittel mit Trübung und feinen Spannungsrissen reagiert.
Bevor du zur Politur greifst, drei Sachen, die du NICHT nimmst:
keine Glas- oder Haushaltsreiniger
nichts Alkohol- oder Lösungsmittelhaltiges
keine groben Schleifpolituren, etwa Kratzerentferner aus dem Lackbereich
Solche Mittel greifen das Acryl an, machen es spröde und ziehen mit der Zeit Trübung und Haarrisse rein. Nimm ausdrücklich eine Politur, die für Acrylglas beziehungsweise Plexiglas ausgewiesen ist, lösungsmittel- und silikonfrei. Bewährt haben sich die ROTWEISS Acryl- & Plexiglas-Polierpaste (Amazon-ASIN B001056C4W) und die Dometic Acrylglas-Politur (75 ml), die direkt für die verbauten Seitz-Scheiben gedacht ist. Gute Acrylpolituren wirken zusätzlich antistatisch, das hält den Staub etwas ab und ist ein sinnvolles Auswahlkriterium.
So gehst du vor:
Erst gründlich mit reichlich klarem Wasser abspülen, damit Sand und Staub runter sind. Das Wasser ist dein Gleitmittel.
Acryl nie trocken abreiben. Wenn du trocken über die Scheibe gehst, reibst du die Schmutzkörner als feine Kratzer ein.
Politur mit einem weichen Schwamm oder Mikrofasertuch dünn auftragen, mit leichtem Druck in kreisenden Bewegungen einarbeiten und dann mit einem sauberen weichen Tuch abnehmen.
Was die Politur kann und was nicht: Sie holt feine Kratzer, Mattstellen und leichte Trübung raus. Tiefe Kratzer, in die dein Fingernagel einhakt, bekommst du damit nicht weg. Dafür müsste man schleifen, und das ist eine andere Nummer.
Also, ich kann das auch bestätigen. Am hinteren rechten Fenster habe ich mir zwei fiese Kratzer von Ästen geholt. Mit dieser Politur habe ich das gut wieder hinbekommen, allerdings nach gut einer Stunde pro Kratzer… Aber das Ergebnis zählt dann letztlich…